Bundesgerichtshof & Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe

Karlsruhe ist ein symbolträchtiger Ort des Rechts sowie den demokratischen Werten in ganz Deutschland. Schließlich sind hier die höchsten deutschen Rechtsinstitutionen zuhause: der Bundesgerichtshof sowie das Bundesverfassungsgericht. Allein die Architektur der Gebäude ist beeindruckend und lädt zum Besuch ein – jedoch steht unser aller Leben unter dem Einfluss dieser bedeutsamen Institutionen, weswegen man auch gleich die Chance ergreifen sollte, mit einer Führung Einblick hinter die Kulissen zu bekommen. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie alles, was Sie über den Bundesgerichtshof sowie das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe wissen müssen.

 

Der Bundesgerichtshof

Der Bundesgerichtshof (BGH) mit Sitz in Karlsruhe ist das oberste deutsche Gericht in Zivil- und Strafsachen. Er wurde 1950 gegründet und gliedert sich in fünf Zivilsenate, drei Strafsenate sowie einen Senat für Familiensachen und einen Senat für Anwaltssachen. Der BGH hat die Aufgabe, die einheitliche Anwendung des Rechts zu sichern und Rechtsfragen von grundsätzlicher Bedeutung zu klären. Er entscheidet über Revisionen gegen Urteile der Oberlandesgerichte sowie über Rechtsbeschwerden in bestimmten Verfahrensarten. Die Entscheidungen des BGH tragen zur Fortentwicklung und Auslegung des deutschen Rechts bei und sind für die Rechtsprechung in ganz Deutschland richtungsweisend.

 

Besuche & Führungen durch den Bundesgerichtshof

Besuchergruppen haben die einzigartige Gelegenheit, nach vorheriger Anmeldung eine Verhandlung eines Zivilsenats des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe live mitzuerleben und anschließend eine spannende Führung durch das Gerichtsgebäude zu erhalten – ein hautnahes Erlebnis. Geführt werden die Besuchergruppen von einem kenntnisreichen wissenschaftlichen Mitarbeiter, der spannende Einblicke in die Welt der Rechtsprechung gewährt. Die Dauer des Besuchs richtet sich nach der Anzahl der Verhandlungstermine, wobei auch Einzelpersonen die Möglichkeit haben, sich einer Gruppe anzuschließen.

 

Das Bundesverfassungsgericht

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe ist das oberste Verfassungsgericht der Bundesrepublik Deutschland. Es wurde 1951 gegründet und hat die Aufgabe, über die Einhaltung der Verfassung zu wachen. Das Gericht besteht aus zwei Senaten, dem Ersten Senat für Grundrechte und dem Zweiten Senat für Staats- und Organisationsrecht. Es entscheidet über Verfassungsbeschwerden von Bürgern, Verfassungsstreitigkeiten zwischen Bundesorganen sowie zwischen Bundes- und Landesorganen und überprüft Gesetze auf ihre Verfassungsmäßigkeit. Die Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts haben höchste Rechtsverbindlichkeit und sind für alle anderen Staatsorgane bindend.

 

Besuche & Führungen durch das Bundesverfassungsgericht

Die Verhandlungen und die Urteilsverkündung des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe sind öffentlich, die Plätze jedoch begrenzt. Sichern Sie sich Ihren Platz, indem Sie sich vorab beim Besucherdienst anmelden. Hier erleben Sie, wie das höchste deutsche Gericht Entscheidungen trifft, die unser Land prägen. Das Bundesverfassungsgericht bietet auf Anfrage auch Führungen für Besuchergruppen an. Die Gruppengröße sollte mindestens 10 und höchstens 40 Personen betragen. Es ist zu beachten, dass Führungen an Abenden, Wochenenden und Feiertagen nicht möglich sind. Ebenso ist es wichtig zu bedenken, dass die Bestätigung des Besuchstermins durch das Gericht unter dem Vorbehalt dienstlicher Belange steht. Das bedeutet: Auch bei bereits bestätigten Terminen kann es zu kurzfristigen Absagen kommen, insbesondere wenn die Senate eine mündliche Verhandlung oder Urteilsverkündung anberaumen.

 

Ihre Unterkunft für Ihren Besuch in Karlsruhe

Entdecken Sie einige der bedeutsamsten Institutionen unseres Landes hautnah und begeben Sie sich anschließend in eine Unterkunft voller Komfort: In den SEEGER Living Apartements bieten wir Ihnen den perfekten Rahmen, um Kraft zu tanken. Gemütlich, groß und mit allem ausgestattet, was Sie für eine erholsame Zeit brauchen. Dank unserer idealen Lage in Karlsruhe haben Sie es zudem nicht weit zum Bundesgerichtshof sowie zum Bundesverfassungsgericht.

 

 

Zurück